Mit Karte heißt
MIT GIROCARD.
girocard ist Name und Marke des neutralen Debitkarten-Zahlungssystems der Deutschen Kreditwirtschaft und Synonym für chipbasiertes Bezahlen direkt vom Girokonto sowie für die Bargeldbeschaffung an den Geldautomaten in Deutschland (electronic cash).
Mit einer girocard haben Sie seit vielen Jahren die Freiheit, kein Bargeld bei sich haben zu müssen. Sie sind frei für spontane Entscheidungen und Einkäufe, haben es immer passend und sind sicher unterwegs.
Mit ihrem klaren, stringenten und sympathischen Design erreicht die girocard alle sozialen, politischen, ethischen Gesellschafts-, Bildungs- und Altersstufen ihrer großen Zielgruppe.
Als Marke des in Deutschland am weitesten verbreiteten Debitkartensystem möchte girocard außerdem die gemeinsame, allgemeine Idealvorstellung eines modernen, sicheren und komfortablen Bezahlalltags fördern und mitgestalten.
Fundament einer solchen Marke sind eindeutige Botschaften und ein stimmiges visuelles Erscheinungsbild.
Lernen Sie die girocard hier kennen, lesen Sie, welche Richtlinien zum Markendesign gelten und finden Sie Materialen, Tipps und Hilfestellung, wie Sie die Marke girocard mühelos und effektiv in Ihrem Unternehmen platzieren.
girocard
KERNWERTE
SO FING ES AN
electronic cash
1990 startet das chipbasierte Bezahlen direkt vom Konto (electronic cash).
Die Karte, die schon seit 1979 ermöglicht, an Geldautomaten in ganz Deutschland Bargeld abzuheben, erhält die bald jedem geläufige Funktion, sich mit persönlicher, vierstelliger PIN zu authentifizieren.
Der Begriff „Geheimzahl“ wird Teil unseres allgemeinen Wortschatzes und die Deutsche Kreditwirtschaft garantiert fortan erfolgreich den Einsatz des stets sicheren und einfachen girocard-Systems.
Grundaufbau
Signet, Schriftzug und Rahmen bilden zusammen eine nicht zu verändernde Einheit. Diese Einheit darf weder modifiziert, verfremdet oder unvollständig dargestellt werden. Das modernisierte girocard-Markenlogo bietet mehrere Varianten, die eine flexible Anwendung innerhalb des Corporate Designs ermöglichen.
So finden alle Partner der girocard die passende Version für den jeweiligen Einsatzzweck.
Optimale
SKALIERUNG
Digital first – seit 2021 hält die girocard eine breite Auswahl barrierefreier, pixelperfekter Markenlogos für jede denkbare digitale Anwendung vor.
Wenden Sie sich für die Bereitstellung kleiner und kleinster Markenlogos bitte direkt an die EURO Kartensysteme GmbH.
UMSETZUNGSFRISTEN
girocard-Markenlogo
Bis Ende 2026 gilt eine Umsetzungsfrist für das girocard-Markenlogo (v2015) hin zum neuen girocard-Markenlogo (v2021). Ab dem 01.01.2027 darf das Markenlogo (v2015) in keiner Form mehr angewendet werden. Dies gilt u. a.:
- an Akzeptanzstellen (POS)
- auf Hinweisschildern oder Aufklebern
- an Geldautomaten
- auf Zahlungskarten der Banken und Sparkassen in Deutschland
- in jeder weiteren, medialen Verwendungsform
GIROCARD
Markenfarben
Die Farbpalette der girocard ist übersichtlich und klar zugeordnet. Alle Farbwerte sind verbindlich und unbedingt einzuhalten. Die Hauptfarben girocard-Nachtblau und girocard-Hellblau finden im gesamten Grafikdesign Anwendung. Das girocard-Hellblau steht als frische, junge Farbe für die Modernität und Dynamik eines zeitgemäßen Bezahlsystems. Mit Bezug zum klaren Himmel steht sie symbolisch für die Weite eines ganzen Landes, in dem die girocard jeden Tag selbstverständlich und vertrauensvoll verwendet wird.
GIROCARD
Hellblau
GIROCARD Hellblau
CMYK 60/0/5/0
RGB #5DC4E9
Pantone 2985 C
Pantone 2985 U
GIROCARD
Nachtblau
GIROCARD Nachtblau
CMYK 100/70/0/45
RGB #1F3A6A
Pantone 654 C
Pantone 4154 C
Signalgelb
Signalgelb
CMYK 0/0/100/0
RGB #FFFF00
Pantone Yellow C
Pantone Yellow U
Hellgrau
CMYK 0/0/0/55
RGB #92979A
Pantone Cool Gray 8 C
Dunkelgrau
CMYK 0/0/0/80
RGB #404346
Pantone Cool Gray 10 C
Weiß
CMYK 0/0/0/0
RGB #FFFFFF
Pantone White
Markenschrift
Giro Sans
Die Marke girocard verfügt über einen eigenen Font. Zum typischen Erscheinungsbild der Marke gehört die Mischung unterschiedlicher Schriftschnitte von Giro Sans, die ausschließlich der EURO Kartensysteme GmbH obliegt.
Die Schriftschnitte regular und light hingegen können für Fließtexte im Markenkontext frei angewendet und hier heruntergeladen werden.
DIE KARTE
46 cm2 Meilensteine
1968 Die Garantie für den Eurocheque
1972 Bargeldbezug am Automaten
1990 Bezahlen mit Karte und persönlicher Geheimzahl
1996 Prepaid-Bezahlfunktion mit GeldKarte
2007 Passend zum Girokonto: Der Name girocard
2011 „Chip + PIN only“ bei allen girocard-Transaktionen
2012 „kontaktlose“ Prepaid-Bezahlfunktion mit girogo
2017 Das neue Normal: Kontaktlos bezahlen
2018 Die digitale girocard im Smartphone
2021 Die ersten Banken unterstützen die digitale girocard in der Smartwatch
Ein Alltagshero
IN ZAHLEN
Das MARKENLOGO
am POS
Generell ist das Markenlogo der beste Hinweis, um allen Inhabern im Entscheidungsmoment am POS erneut zu versichern, dass die Karte ihrer Bank oder Sparkasse hier selbstverständlich gerne akzeptiert wird.
Verschiedene girocard-Markenlogos können in ihrer digitalen Form direkt hier über die Mediathek heruntergeladen oder als Aufkleber im girocard-SHOP bestellt werden.
KONTAKTLOS-LOGO
und Service-Icons am POS
Das girocard-kontaktlos-Logo ist ein Übergangslogo für den POS. Händler können ihr girocard-Markenlogo am POS temporär durch das kontaktlos-Logo ersetzen oder ergänzen. Für zusätzliche Services können Markenlogo oder kontaktlos-Logo mit den Service-Icons erweitert werden.
TERMINALRAHMEN und
AUFSTELLER
am POS
Neben den Markenlogos als solche sind Bezahlterminals und Kassenbereiche die effektivsten Orte am POS, um auf die angebotenen Bezahlmöglichkeiten hinzuweisen. Deshalb und aufgrund der minimalen Irritation des Ladenumfelds bietet die girocard sowohl standardisierte als auch individualisierte Versionen beider Werbemittel an.
Kooperieren Sie
MIT GIROCARD
Am POS wird aus den vielen girocards der Banken und Sparkassen wieder eine. Hier treffen Kunden ihre Entscheidung zwischen Bargeld, Kreditkarte oder eben einfach direkt vom Girokonto. Um Kunden, Besucher oder Gäste immer klar und gut über diese Vorteile zu informieren, unterstützt die girocard gerne erfolgreiche Marken im Handel bei Aktionen und Specials.
Individuelle
KOOPERATIONEN
Neben der persönlichen Präsenz am POS engagiert sich die girocard auch für Joint Ventures zusammen mit anderen Marken. Mit synergetischen Aktionen und Designs werben wir gerne gemeinsam.
Wenden Sie sich hierfür bitte direkt an die EURO Kartensysteme GmbH.
girocard
MEDIATHEK
Alles, was Partner, Presse und Medien, Händler oder Interessierte in Datenform von der girocard haben möchten, bekommen Sie hier.